Ausfahrten

Bitte beachten Sie, dass eine Studienfahrt in einem Jahr auch mal ausfallen kann, wenn sich nicht genügend Schülerinnen und Schüler melden oder alle Unterkünfte in den möglichen Reisezeiten bereits ausgebucht sind.

An der Kastell-Realschule finden in der Regel folgende Ausfahrten statt:

Klassenstufe 6

Besuch der Partnergemeinde Auerbach im Erzgebirge vom 02.10. bis 04.10.2015

Nach sechsstündiger Busfahrt von Welzheim nach Auerbach wurden die Gäste der Kastell-Realschule sowie der Bürgfeld-Gemeinschaftsschule in der Auerbacher Oberschule ganz herzlich begrüßt. Dabei waren in diesem Jahr neun Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 10, begleitet von den Schulleitern Peter Beck, Andrea März, Werner Walter-Krause und Gunter Mager sowie der Lehrerin Brigitte Macha. Die begleitenden Schülerinnen und Schüler wurden von den Gastfamilien und deren Kindern in Empfang genommen und bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen die ersten Gedanken ausgetauscht.

Adelsheim – „Alle Wege führen zur Hütte!“

Vom 25. bis 29. März 2019 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Schlicksupp, Frau Kiss, Frau Ücker und dem Lehrer Herrn Schleußinger fünf gleichermaßen tolle, spannende, erlebnis- und lehrreiche Tage.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten täglich auf vielfältige Weise den Wald, erforschten den Waldboden und seine Lebewesen und lernten bei einer Führung durch einen Förster viele Baumarten kennen.

Drittortbegegnung der “Franzosen” in Lörrach

Kann man sich nach vier Monaten Französischunterricht wirklich schon mit „echten“ französischen Schülern unterhalten? Mit ein paar Hilfestellungen geht das schon ziemlich gut!

In Lörrach trafen Anfang Dezember 30 deutsche Sechstklässler auf 30 gleichaltrige französische Schüler. So ein Treffen an einem dritten Ort, dieses Mal in der Mitte von Lyon und Welzheim, hat den Vorteil, dass beide Gruppen nicht so weit fahren müssen.

Klassenstufe 7

Schullandheim

Derzeit in Bearbeitung.

Klassenstufe 8

Eastbourne 2018

Englisch lernen an der „Sunshine Coast“ Großbritanniens – Studienfahrt nach Eastbourne

„Ob unsere Gasteltern wohl nett sind?“ „Und das Essen, ob wir das mögen?“ „Wie wird wohl unser Zimmer aussehen?“ Je näher wir unserem Ziel kamen, desto aufgeregter wurden wir. Zum zweiten Mal fand in Klassenstufe 8 eine Studienfahrt an die englische Südküste statt. Trotz der frühen Abfahrt (4 Uhr am Sonntagmorgen!) waren alle guter Dinge und genossen auch die Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover.

Klassenstufe 8 – 9

Frankreich-Austausch 2019

„Es war super toll. Wir kommen wieder!“ Frankreich-Austausch der Kastell-Realschule erfolgreich gestartet
Nachdem die Welzheimer Realschüler aus den Klassen 8 und 9 im Januar zu Besuch in Frankreich waren, kamen jetzt zwölf französische Austauschschülerinnen und -schüler und ihre Lehrerinnen aus Trévoux bei Lyon nach Welzheim und verbrachten eine tolle Woche bei ihren deutschen Partnern der Kastell-Realschule Welzheim.

Klassenstufe 9

Studienfahrt nach Auschwitz – Besuch des ehemaligen Vernichtungslagers


Im Rahmen des Geschichtsunterrichts planen die Geschichtslehrer in den kommenden Jahren eine Studienfahrt in die ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Herberge finden die Studienfahrer dabei in der „Internationalen Jugendbegegnungsstätte“ (IJBS) im heutigen Oswiecim (Auschwitz).

Klassenstufe 10

Studienfahrt nach Berlin 2019

Berlin Studienfahrt 2019 – ein tolles Erlebnis
Am Montag (01.04.2019) ging es für die 10. Klassen am frühen Morgen mit dem Bus nach Berlin. Nach über 10 nervenaufreibenden Stunden Fahrt erreichten die Reisenden bei bestem Wetter das Hotel Transit Loft im Prenzlauer Berg, einem Stadtteil Berlins.

BO – Berufsorientierung

Berufliche Orientierung an der Kastell-Realschule Welzheim

Azubi oder Abi? Bankkauffrau oder Bäckerin? Mediendesigner oder Mechatroniker?
Was soll ich bloß werden?

Diese Lebensfrage zu beantworten, wird heutzutage immer schwieriger, denn das Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht. Die rasante Entwicklung der Arbeitsbedingungen erfordert, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Kompetenzen erwerben müssen, die sie für ihre berufliche Zukunft brauchen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich auf den ständigen Wandel einzustellen.

Um in Bezug auf die Berufswahl die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, sich frühzeitig und ausdauernd mit der eigenen beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Deshalb hat die Kastell-Realschule Welzheim bei der Beruflichen Orientierung folgende Schwerpunkte gesetzt:

1. Berufliche Orientierung ist eng mit Beratung verzahnt

Unsere Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, Frau Aigner, unterstützt, begleitet und berät alle Schüler und Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer durch alle Phasen der Beruflichen Orientierung bis zur Entscheidung und auch während des Bewerbungsprozesses

  • in Informationsveranstaltungen,
  • bei Elternabenden,
  • in ihrer regelmäßig stattfindenden Sprechstunde,
  • während des Berufswahlunterrichts
  • und in Einzelberatungen (Eltern-Kind-Beratung nach Profil-AC).

2. Berufliche Orientierung beginnt frühzeitig, ist kontinuierlich und vielfältig

Die laut Bildungsplan vorgeschriebene „Leitperspektive Berufliche Orientierung“ bedeutet, dass wir in allen Klassenstufen von Klasse 5 bis Klasse 10 und in verschiedenen Fächern und in vielfältigen Veranstaltungen die Berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

3. Berufliche Orientierung bedeutet Praxis

Ob man wirklich geeignet für einen Beruf ist, kann man am besten herausfinden, indem man diesen Beruf ausprobiert. Deshalb gibt es an der Kastell-Realschule insgesamt 12 Praxistage.

  • In Kl. 8 findet das siebentägige Sozialpraktikum statt. In den Sozialbetrieben der Region Welzheim probieren sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sozial-, Gesundheits- und Pflegeberufen und stärken dabei ihre Sozialkompetenz.
  • In Kl. 9 machen die Schülerinnen und Schüler ihr fünftägiges Berufsorientierungs-Blockpraktikum.
  • In Kl. 9 und 10 führen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich freiwillige Schnupper-Praktika durch.

4. Berufliche Orientierung braucht Partner

Deshalb hat und pflegt die Kastell-Realschule ein gut ausgebautes Netz an Bildungspartnerschaften. Zahlreiche außerschulische Kooperationspartner unterstützen uns bei der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Wir haben Bildungspartnerschaften mit folgenden Unternehmen bzw. Verbänden:

  • Wirtschaftsforum Welzheimer Wald und Wieslauftal und dem HGV Welzheim
  • Autofreund
  • Christian Bauer GmbH & Co. KG
  • Oskar Frech GmbH
  • ATB Welzheim

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann wenden Sie sich bitte an die BO-Koordinatorinnen der Kastell-Realschule: Lisa Köhler und Stephanie Barth.

BoriS-Berufswahlsiegel

Auszeichnung für die Kastell-Realschule

Für ihr herausragendes Engagement auf dem Gebiet der Berufs- und Studienorientierung erhält die Kastell-Realschule das BoriS-Berufswahlsiegel. Frau Aigner, die Berufsberaterin der Schule und Frau Köhler, Verantwortliche für die Berufsorientierung an der Kastell-Realschule, nahmen in der IHK Stuttgart die Auszeichnung entgegen.

Zusammen mit ihren Bildungspartnern unternimmt die Kastell-Realschule sehr viel, um ihre Schülerinnen und Schüler auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Ob im Berufswahlunterricht, beim Knigge-Training für Bewerber oder bei „Profil AC“: die Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzen sich kontinuierlich mit ihren Fähigkeiten und Interessen auseinander.

Bei zahlreichen Exkursionen zu Messen, Betrieben und Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung – erst vor einer Woche machte an der KRS der M+E-Truck Halt – recherchieren sie, welche Möglichkeiten sie nach dem Schulabschluss an der KRS haben.

Das funktioniert so gut, weil die Bildungspartner der Kastell-Realschule mit vielen Ideen und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stehen.

Ferienpläne

Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie den Ferienplan der Schorndorfer und Welzheimer Schulen 2023/2024 im PDF-Format!

Sommerferien

27. Juli 2023 bis 08. September 2023

beweglicher Ferientag

02. Oktober 2023

Herbstferien

30. Oktober 2023 bis 03. November 2023

Weihnachtsferien

22. Dezember 2023 bis 05. Januar 2024

Faschingsferien

12. Februar 2024 bis 16. Februar 2024

Osterferien

25. März 2024 bis 05. April 2024

Pfingstferien

21. Mai bis 31. Mai 2024

Sommerferien

25. Juli 2024 bis 06. September 2024

Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie den Ferienplan der Schorndorfer und Welzheimer Schulen 2024/2025 im PDF-Format!

Sommerferien

25. Juli 2024 bis 06. September 2024

beweglicher Ferientag

04. Oktober 2024

Herbstferien

28. Oktober 2024 bis 01. November 2024

Weihnachtsferien

23. Dezember 2024 bis 06. Januar 2025

Faschingsferien

03. März 2025 bis 07. März 2025

Osterferien

14. April 2025 bis 25. April 2025

beweglicher Ferientag

02. Mai 2025

beweglicher Ferientag

30. Mai 2025

Pfingstferien

10. Juni bis 21. Juni 2025

Sommerferien

31. Juli 2025 bis 12. September 2025

Weitere Informationen zu den Ferienterminen der folgenden Schuljahre sowie die Sommerferienregelungen finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Unterrichtszeiten

Bitte beachten Sie die 60-Minuten-Stunden an der Kastell-Realschule.

Anbei finden Sie die Unterrichtszeiten an unserer Schule:

Stunde

Unterrichtszeiten

   1.

07.40 Uhr – 08.40 Uhr

   2.

08.45 Uhr – 09.45 Uhr

   3.

10.05 Uhr – 11.05 Uhr

   4.

11.10 Uhr – 12.10 Uhr

   5.

12.10 Uhr – 13.05 Uhr

   6.

13.05 Uhr – 14.05 Uhr

   7.

14.10 Uhr – 15.10 Uhr

   8.

15.15 Uhr – 16.15 Uhr