Frankreich – Schüleraustausch mit dem Collège Privé de La Sidoine in Trévoux

Der Frankreichaustausch im Januar: Lang ersehnt und endlich da!

Mit viel Neugier sind wir am Dienstag, dem 15.01.19, in den Zug gestiegen und haben mit viel Überlegungen festgestellt, dass wir uns einfach überraschen lassen müssen, was uns erwartet. Und so war es dann auch: Eine ganze Woche lang in einem anderen Land sein, eine andere Sprache sprechen und andere Gewohnheiten kennenlernen, Erlebnisse sammeln.

Von der Schule und ihren Lehrern, von den Gastfamilien, von allen wurden wir freundlich begrüßt und aufgenommen. Auch die Freunde unserer Austauschpartner konnten sich ein bisschen mit uns unterhalten.

Alle hatten Spaß in der Familie, in der Schule und mit dem toll gestalteten Programm. Ausflüge nach Lyon, Stadtrallye, Bowlen, Museumsbesuch, all das hat diese tolle Woche ausgemacht, an der jeder Freude und Spaß hatte.

Auf der Rückfahrt waren alle froh, diesen Austausch mitgemacht zu haben und jeder war in Gedanken, wie toll und schön diese sieben Tage in Frankreich waren. (Gabriele)

Und so gab es auch nur positive Rückmeldungen:

„Es ist wirklich schön hier. Die Familien sind freundlich und geben sich viel Mühe, es einem recht zu machen.“ (Rieke)

„Ich fand es eine neue, spannende Erfahrung. Es hat mein Englisch wieder aufgefrischt.“ (Emily)

„Es war sehr aufregend und toll. Es war eine tolle Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht.“ (Leonie)

 „Der Austausch war eine sehr tolle Erfahrung, die Franzosen sind sehr nett und jeder versteht sich mit jedem.“ (Leon)

„Ich finde, der Austausch war sehr gut, auch um neue Erfahrungen in einem anderen Land und in einer anderen Sprache zu sammeln.“ (Olivia)

„Es war eine tolle Zeit, mit neuen Erlebnissen in einem anderen Land und anderen Traditionen mit einer anderen Sprache.“ (Gabi)

„Ich finde den Austausch sehr gut und es ist eine neue Erfahrung.“ (Marius)

„Ich finde den Austausch sehr gut. Die Leute sind sehr nett, man bekommt viele neue Eindrücke und Erfahrungen.“ (Fabian)

„Ich finde den Austausch sehr gut und es war eine tolle Erfahrung. Die Menschen hier sind nett und geben sich sehr viel Mühe.“ (Lena)

„Das Essen ist sehr lecker. Man sollte öfter so was zusammen machen.“ (Jennifer)

„Es ist ein tolles Erlebnis.“ (Luca)