Roadshow in the house – Diakonie-Roadshow an der KRS

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler ihr Sozialpraktikum erfolgreich abgeschlossen hatten, machte die “Diakonie Roadshow” am 06.06.2019 an unserer Schule Station.

Die Schülerinnen und Schüler aller achten Klassen wurden in einer jeweils einstündigen Informationsveranstaltung über die Arbeit der Diakonie, soziale Berufe und Freiwilligendienste informiert. Wir sind sicher, dass sie bei ihrer Zukunftsplanung davon profitieren werden!

Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter, die gerade ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, stellten den Schülern die Diakonie und ihre unterschiedlichen Tätigkeitsfelder vor. In einem Videobeitrag konnten die Schüler dann von Jugendlichen erfahren, wie der Arbeitsalltag in einem sozialen Beruf aussieht und was deren Motivation ist, sich z.B. in einem freiwilligen sozialen Jahr für bedürftige Menschen zu engagieren.

Großen Anklang fand wie jedes Jahr der Blindenparcours, der es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht nachzuempfinden, was es bedeutet, Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, zu begleiten und zu unterstützen.

Fazit: Ein spannendes Berufsfeld, das sich zu entdecken lohnt!